Der Park „Jardin de l’Europe“

Ideal für einen kurzen Spaziergang oder um sich im Grünen zu erholen

Der Park „Jardin de l’Europe“ befindet sich im Osten der Ortschaft (rue de Binsfeld, L-9912) und wurde im Jahre 2000 anlässlich des Interreg-Projektes „Jardins à suivre“ gegründet. In diesem Jahr haben Studenten der Universitäten München, Versailles und Edinburgh auf bis dahin brachliegendem Gelände verschiedenen Themengärten geschaffen. Der Garten der Studenten aus Edinburgh ist erhalten geblieben, während die beiden anderen bei Ausbauarbeiten des Parks zerstört wurden.

Im Jahre 2003 wurde der Pfad, der durch den Park führt, anlässlich der Begegnung der 15 ländlichen Gemeinden Europas ausgebaut. Als Erinnerung hat jede Gemeinde einen für ihre Gegend typischen Baum gepflanzt. So entstand das europäische Arboretum.

2004 wurden die Gärten „Tanz der Elfen“ durch Guba & Sgard (Deutschland), der „Magische Zirkel“ von Jean-Pierre Braz (Frankreich) und der „Gräsergarten“ angelegt.

2007 wurde ein Rückhaltebecken gebaut. Gleichzeitig entstand der Garten „Volle Taschen“ von Phytolab (Frankreich).

Seit dem Jahre 2000 wurde der Garten nach und nach zu einer grünen Oase. Wanderwege, Spielplätze und Entspannungsbereiche wurden geschaffen. Durch das Anpflanzen von Hecken wurden neue Bereiche angelegt, die zahlreiche Möglichkeiten bieten – langlebige Anpflanzungen, Kunstinstallationen oder zeitweilige Gärten.

Der Park „Jardin de l’Europe“
Der Park „Jardin de l’Europe“
Der Park „Jardin de l’Europe“